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Vocal Summit

im Theaterhaus Stuttgart am Do. 13. April 2017

30.Internationale Theaterhaus Jazztage: Der Theaterhausleiter Werner Schretzmeier begrüßt seine Gäste
30.Internationale Theaterhaus Jazztage: Vocal Summit  30.Internationale Theaterhaus Jazztage: Vocal Summit  30.Internationale Theaterhaus Jazztage: Vocal Summit
30.Internationale Theaterhaus Jazztage: Urszula Dudziak  30.Internationale Theaterhaus Jazztage: Norma Winstone, Michele Hendricks  30.Internationale Theaterhaus Jazztage: Norma Winstone, Michele Hendricks
30.Internationale Theaterhaus Jazztage: Michele Hendricks, Jay Clayton  30.Internationale Theaterhaus Jazztage: Jay Clayton  30.Internationale Theaterhaus Jazztage:Urszula Dudziak
30.Internationale Theaterhaus Jazztage: Norma Winstone  30.Internationale Theaterhaus Jazztage: Michele Hendricks  30.Internationale Theaterhaus Jazztage: Jay Clayton 

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Urszula Dudziak, voc
Norma Winstone, voc
Michele Hendricks, voc
Jay Clayton, voc

Ohne Worte!

Die vier großen (alten) Damen des Vokal-Jazz, Jay Clayton, Urszula Dudziak, Michele Hendricks und Norma Winstone trafen sich während der 30. Theaterhaus Jazztage 2017 in Stuttgart nach vielen Jahre wieder einmal zu einem Vocal Summit! Kennern fällt natürlich sogleich die berühmte LP gleichen Namens ein, 1982 auf dem Label Moers Music veröffentlicht, die beim legendären NewJazz Meeting in Mainz und Baden-Baden, initiiert vom großen Jazz-Förderer Joachim-Ernst Behrendt, aufgenommen wurde. Von der Urbesetzung u.a. mit Bobby Mc Ferrin, sind in Stuttgart allerdings nur Jay Clayton und Urszula Dudziak dabei, dennoch konnte das nun durch und durch weibliche A-Cappella Ensemble seine "mutual love for music" voll ausleben.

Die Sängerinnen kommen ganz ohne instrumentale Unterstützung aus, nur Urszula Dudziak setzt mit einem Vokoder gelegentlich elektronische Akzente. Ansonsten verlassen sich die Vokal-Artistinnen ganz auf ihre viele Oktaven umfassende Stimmen. Sie brauchen keine Worte, um sich auszudrücken. Ihr Scat-Gesang kommt mit Silben aus, die sie lautmalerisch aneinander reihen, es kommt nicht auf die Semantik an, sondern auf den Klang! So entstehen äußerst phantasievolle, fast dadaistische Lautgebilde, rauf und runter geht's, mal funky, dann perkussiv, Lautfetzen werden einander zugeworfen, frau improvisiert, sie reagieren aufeinander, gegenseitiges Zuhören ist oberstes Gebot. Die Musikerinnen haben viel Spaß und unterhalten das Publikum auch mit Geschichten aus ihrem langen Bühnenleben.

Die Stücke, die sie "singen?", sind meist von Komponisten für Instrumentalgruppen geschrieben worden, deshalb hat sie Jay Clayton für ihre Vokal-Interpretationen neu arrangiert. Manchmal rutschten die Vokalistinnen jedoch ins Gefällige ab und versuchen als Entertainerinnen beim Publikum zu punkten. Dadurch geriet der Set zu lange, obwohl nicht mehr viel Neues zum Vortrag kam: der Summit (Gipfel) war also überschritten.

Helmut Hugo Burkhardt

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xxxxxxxxxxxxxxx Nach der Pause hörten wir noch
Piano Summit

Jazzportraits ausgesuchter MusikerInnen Weitere Fotos von
Urszula Dudziak, Norma Winstone, Michele Hendricks und Jay Clayton

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